Prakt. Übung "Tankfass, Waldbrand"
Di, 07. Mai. 2024

B2.02 - Flächenbrand groß

Brandeinsatz > Wald / Flächen

Lierschied
Datum 04.07.2023
Einsatzleiter BM Markus Nassau

Feuerwehr Kamp-Bornhofen
Feuerwehr Lierschied
Feuerwehr Singhofen
Feuerwehr Auel
    SEG DRK Rhein-Lahn
      Feuerwehr Dachsenhausen
      FEZ-Personal St. Goarshausen
        Fahrzeugaufgebot   12-TSF-1 (a.D.)  12-TSF  04-TLF  17-MTF  17-GW-TS  02-ELW-1  02-LF 16/12  02-MZF1  Singhofen 03-TLF4000  Polizeiwagen  WW 37-RTW-1  03-TLF 16/25  03-TLF 2000

Die Feuerwehren Lierschied-Auel, Nochern-Weyer und Sankt Goarshausen sowie das FEZ-Personal und der Rettungsdienst wurden zu einem großen Flächenbrand nach Lierschied alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage - es brannte ein Getreidefeld in voller Ausdehnung. Umgehend wurde mit Hilfe der wertvollen Unterstützung ortsansässiger Landwirte eine Wasserversorgung aufgebaut und weitere wasserführende Fahrzeuge und die SEG des DRK Rhein-Lahn zur Einsatzstelle alarmiert.

Der Brand konnte unter Einrichtung mehrerer Abschnitte zügig eingedämmt und gelöscht werden, sodass der Einsatz gegen 17:00 Uhr beendet werden konnte.